5.3.3 Destruktor __destruct()

Der Destruktor ist, wie der Name schon sagt, sozusagen das Gegenstück zum Konstruktor. Er wird aufgerufen, wenn die Existenz eines Objekts endet. Er dient dem "Aufräumen". In ihm können Funktionalitäten realisiert werden, die bei Existenzende ausgeführt werden sollen.

Falls der Programmierer keinen eigenen Destruktor definiert, wird ein Standard-Destruktor aufgerufen. Und aus diesem Grund kann normalerweise auf den Destruktor verzichtet werden.

Die Destruktor-Methode hat den festgelegten Namen __destruct(). Ein Destruktor kann explizit mit $meinObjekt->__destruct(); aufgerufen werden, was dazu führt, dass der Speicherplatz des Objektes freigegeben werden kann.

Anmerkung

Denken wir uns mal ein Online-Spiel, bei dem Charaktere/Avatare erschaffen werden oder auch sterben bzw. gelöscht werden. Hier ist beim Löschen ein Destruktor sehr sinnvoll und er kann der Spielerin bzw. dem Spieler dann noch eine Nachricht über das virtuelle Ableben übermitteln.